Gütesiegel wurde verlängert

Bohmte, im Dezember 2017

 

Bescherung für das Team im Kindergarten Hummelhof

 

Für die Mitarbeiter des Kindergartens Hummelhof war es wie eine Bescherung schon vor Weihnachten.

Frau M. aus Berlin, eine Mitarbeiterin von Päd-Quis war angereist, um die Evaluation zur Verlängerung des „Deutschen Kindergarten Gütesiegels“ zu präsentieren.

Es hatten sich Trägervertreter, ein Elternvertreter und das gesamte Team zu diesem wichtigen Termin im Kindergarten versammelt.

Vor einigen Wochen waren zwei Mitarbeiter von Päd-Quis einen ganzen Tag lang im Kindergarten und haben unsere Einrichtung mit geschultem Blick geprüft.

Es wurden sämtliche Qualitätsbereiche angeschaut. Zum Beispiel wurde die Konzeption, die pädagogische Arbeit, die Organisation, das Material und das Spielzeug, die Raumgestaltung und –ausstattung, die Zusammenarbeit im Team, die Elternarbeit bewertet und vieles mehr.

Als Frau M. von ausschließlich guten und sehr guten Punktzahlen sprach, waren die Anwesenden sehr erfreut.

Rund 72 % aller ausgegebenen Fragebögen wurden von den Eltern beantwortet und somit sind die Ergebnisse der Befragung auch durchaus repräsentativ

Lt. Der Umfrage bescheinigten die Eltern dem Kindergarten eine überaus gute Zufriedenheit.

Besonders hervorzuheben sind in Herringhausen die Sprachbildung und Sprachförderung sowie die Hygiene und wie dieses Thema mit den Kindern umgesetzt wird.

Die Krippengruppe wies in allen sieben Qualitätsbereichen ein überdurchschnittliches Ergebnis aus. Zum Teil weit über dem Durchschnitt der Kindergärten, die im Landkreis Osnabrück in den vergangenen Jahren von Päd-Quis untersucht wurden.

Zusätzlich konnte auch der Kindergarten in fast allen Bereichen ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

Meckern auf hohem Niveau nannte es Frau M., wenn sie Verbesserungsvorschläge  machte.

Auch allein durch die räumliche Erweiterung des Kindergartens im nächsten Jahr wird die Qualität der Einrichtung nochmals erhöht.

So konnten sich alle über die Verlängerung des Gütesiegels freuen und das Mitarbeiterteam war sich einig: „Den Standard wollen wir halten und an einer Steigerung arbeiten wir stetig.“

 Eine wesentliche Voraussetzung einer so guten Qualität der Einrichtung ist die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder.

Das Team des Hummelhofes möchte sich daher auch herzlich bei den Eltern der Kindergartenkinder für die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit bedanken!

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.