Das Team der DLRG im Kindergarten Hummelhof

Kurz vor den Sommerferien besucht uns Frau Henschel von der DLRG, um mit den Kindern den DLRG- Kindergartentag durchzuführen.
An diesem Tag lernen die Kinder das richtige Verhalten am und im Wasser, die Baderegeln und auch die Eisregeln. Sie lernen Nobbi die Robbe kennen, die lustige Witze macht und sie dann zum Puppentheater einlädt.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf den DLRG- Kindergartentag

DLRG Logo
DLRG Nivea Logo

Grundschule Herringhausen

Das Brückenjahr

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für alle Kinder ein Lebensereignis mit besonderen Herausforderungen dar. Aber nicht nur die Kinder sondern auch ihre Familien haben diesen Übergang zu bewältigen. Als Eltern von Schulkindern werden sie mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert. Wir als Kindertageseinrichtung und Grundschule können durch jeweils altersangemessene individuelle Förderung einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Übergangs leisten, wenn die Bildungsziele und Bildungsinhalte beider Einrichtungen aufeinander abgestimmt sind.

Ziel des „Brückenjahres“ ist es deshalb, die Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule bezogen auf den Bildungsverlauf der Kinder zu verbessern. Kindergarten und Grundschule sollten ein gemeinsames Bildungsverständnis entwickeln. Dafür sollen die Eltern, die Kindertageseinrichtung und die Grundschule eng zusammenarbeiten mit dem Ziel, das Recht jedes Kindes auf Bildung und Erziehung bestmöglich zu verwirklichen.

Unser Konzept:

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder und Eltern ein großer Schritt, der mit Unsicherheiten, Fragen aber auch Vorfreude einher geht. Dieser Übergang wird im Kindergarten eng begleitet und unterstützt.

Die Kinder der Kita, unsere Spürnasen, werden zu jedem Treffen eingeladen und die Eltern werden regelmäßig über die anstehenden Termine informiert.

Die Untersuchung durch die Schulärztin findet in den Räumlichkeiten der Kita statt, wird von den Mitarbeiter*innen der Gruppen vorbereitet und in einem Gespräch mit den Eltern abgestimmt.

Sollte ein Kind eine andere Grundschule besuchen, nehmen wir mit dieser Grundschule Kontakt auf, um jedem Kind einen optimalen Übergang zu ermöglichen.

Kinder, mit erhöhtem Förderbedarf, benötigen oftmals auch in der Grundschule Unterstützung. Wir informieren, mit dem Einverständnis der Eltern, rechtzeitig die Schule. Wir führen Gespräche mit der/ dem zukünftigen Klassenlehrer*in, um einen reibungslosen Start in der Schule und eine, dem Entwicklungsstand entsprechende Versorgung des Kindes zu gewährleisten.

In Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Wittlager Land findet das Projekt „Lubo aus dem All“ wöchentlich statt. Es wird von der Schulsozialarbeiterin durchgeführt.

Um den Kindern die Räumlichkeiten der Grundschule vertraut zu machen, nutzen wir die Nähe der beiden Einrichtungen und halten unsere wöchentlichen Treffen bei Bedarf im Betreuungsraum der Schule ab. Auch die Pause auf dem Schulhof besuchen wir zwischenzeitlich.

Kurz vor den Herbstferien laden wir die Kinder der ersten Klasse zu uns in den Kindergarten ein. Hier kann ein gemeinsamer Stuhlkreis stattfinden, in dem die Kinder von ihren ersten Wochen in der Schule berichten, zeigen, was sie schon gelernt haben und Fragen der Vorschulkinder beantworten können.

In den Wintermonaten (Januar/Februar) organisieren wir eine Art Winterolympiade. Hier können Paten und Vorschulkinder gemeinsam einen Tag in der Turnhalle verbringen, zusammen Spaß haben und sich spielerisch kennenlernen.

Kurz vor den Sommerferien (Juni) empfangen wir die Patenklasse der Vorschulkinder im Kindergarten. Hier können sich die Patenkinder etwas vorlesen und gemeinsam etwas Zeit verbringen.

Ab Mai wird den zukünftigen Schulkindern eine Einschulungsmappe von der Grundschule überreicht. Ein Elterninformationsabend findet im Juni statt. Kurz vor den Sommerferien werden die zukünftigen Schulkinder zu einer Schulrally mit Schnupperstunde eingeladen.

Zu bedenken sind Kinder aus anderen Kitas, die in die Grundschule Herringhausen gehen sollen und Kinder, die keine Kita besuchen (Haus-Kinder). Diese Kinder müssen von der Grundschule eingeladen werden, da diese Kinder über die Grundschule erfasst werden.

Die Betreuung der externen Kinder wird von den Lehrkräften der Grundschule übernommen, da die Mitarbeiter*innen der Kita die Kinder nicht kennen und nicht betreuen werden.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Logo GS Herringhausen

EMU- Elementares musizieren in der KiTa

Die EMU-Kurse finden als Kooperation zwischen der Kreismusikschule und der Kita Hummelhof statt. In wöchentlichen Einheiten je 45 Minuten werden dabei Themen musikalisch umgesetzt, die sich im Alltag der Kinder und in der KiTa wiederfinden. Besondere Wünsche der Einrichtung können und sollen dabei berücksichtigt werden. Die Stunden werden von der Musikschullehrkraft geleitet und von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Kita begleitet, um die Vernetzung in den beider Bereiche (Musik und Kita) zu begünstigen.

Die EMU- Kurse finden bei uns immer freitags in der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr im Bewegungsraum statt.

Bei Interesse melden Sie sich gerne in der Gruppe Ihres Kindes oder im Büro.

Logo Kreismusikschule