Das Team der DLRG im Kindergarten Hummelhof

Kurz vor den Sommerferien besucht uns Frau Henschel von der DLRG, um mit den Kindern den DLRG- Kindergartentag durchzuführen.
An diesem Tag lernen die Kinder das richtige Verhalten am und im Wasser, die Baderegeln und auch die Eisregeln. Sie lernen Nobbi die Robbe kennen, die lustige Witze macht und sie dann zum Puppentheater einlädt.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf den DLRG- Kindergartentag

DLRG Logo
DLRG Nivea Logo

Grundschule Herringhausen

Das Brückenjahr- eine Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule

Das Brückenjahr beschreibt die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule.  Der Übergang in die Grundschule stellt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Kindes dar. Dieser Übergang muss sorgfältig und in enger Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule gestaltet werden. (Orientierungsplan für Bildung und Erziehung)

Durch die Nähe unserer beiden Einrichtungen ist der Übergang gut zu gestalten. Einmal in der Woche gehen unsere Vorschulkinder in die Grundschule, um dort in einem Klassenraum die Vorschularbeit zu erleben. Weitere Kooperationen können z. B. sein:
- eine Schulhofrallye
- das Erleben einer gemeinsamen Pause
- eine Unterrichtsstunde mitmachen
- die Schulkinder besuchen den Kindergarten und berichten aus der Schule
- gemeinsame Aktionen, Spaziergänge
und vieles mehr.

Welche Projekt durchgeführt werden, wird in Zusammenarbeit mit der Grundschule erarbeitet.

Wir freuen uns auf ein spannendes Brückenjahr.

Logo GS Herringhausen

EMU- Elementares musizieren in der KiTa

Die EMU-Kurse finden als Kooperation zwischen der Kreismusikschule und der Kita Hummelhof statt. In wöchentlichen Einheiten je 45 Minuten werden dabei Themen musikalisch umgesetzt, die sich im Alltag der Kinder und in der KiTa wiederfinden. Besondere Wünsche der Einrichtung können und sollen dabei berücksichtigt werden. Die Stunden werden von der Musikschullehrkraft geleitet und von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Kita begleitet, um die Vernetzung in den beider Bereiche (Musik und Kita) zu begünstigen.

Die EMU- Kurse finden bei uns immer freitags in der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr im Bewegungsraum statt.

Bei Interesse melden Sie sich gerne in der Gruppe Ihres Kindes oder im Büro.

Logo Kreismusikschule